Ad
Koelle ZooBig Banner Test Mrutzekextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH



How do you like this article?

Info

Author

Manuela Kruppas (✞)

Bookmark

Comments

Comments (5)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Extremcorals

Comments To the top


Johnny_B on 05.03.12#1
Hallo der Beitrag ist zwar schon älter aber vieleicht kann mir ja jemand helfen!

Möchte auch die Unterkonstruktion aus Ytong bauen für ein Becken 180x80x70 ca: 1050l

Wie sollte die Konstruktion aussehen reicht es ein "U" zu mauern oder sollte es lieber ein "E" sein, zwecks Abstüzung im mittleren Bereich des Aquariums. Könnte ich auch Streben aus verzinktem Stahl über die Länge des Aquas in den Ytong einlassen um mehr Stabilität zu bekommen?

Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß John
robertbaur on 05.03.12#2
Hallo Jonny

aus meiner Sichtweise heraus kann es durchaus ein U sein. Das E ist nicht zwingend.

michaelpoesl on 05.03.12#3
Hallo Jonny,

also bei der Länge von 180cm muß du auf jeden Fall noch Stahlstreben einziehen.(eine Strebe vorne würde reichen) Ich hatte mal ein U für ein 140cm Becken ohne Streben. Da hing die Siebdruckplatte vorne mittig ganz schön durch. Aber ansonsten ist ein U kein Problem :)

lg
michael
Johnny_B on 06.03.12#4
Danke für eure Antworten!!

Werde es wohl auch mit einer Strebe versehen sicher ist sicher! :-)

Hätte da noch ne Frage!? Wie hoch sollte der Unterbau gemauert sein? Hab da an ca. 60cm gedacht damit ich auch noch im Aquarium arbeiten kann.
Ist das ausreichent um z.b. den Topf vom Abschäumer abzunehmen?!

Gruß
John
Ad
Coral Clean Tropic MarinMeerwasser24
Wiking Dürre on 06.03.12#5
Hallo,

entscheidend über die Höhe des Unterbaus sollte m.E. nicht nur die Arbeitsgegebenheit sondern auch die Betrachtungsmöglichkeit sein. Wo sitze ich hauptsächlich und aus welcher Entfernung schaue ich ins Becken. Wenn ich aufgrund der Höhe des Unterbaus beim Betrachten ständig durch Hochschauen die Nackenmuskulatur strapaziere, könnte es irgendwann anstrengend werden. Die geplanten 60 cm dürften aber ok sein - der bei meinem Aquarium gemauerte Unterbau hat 66 cm und die Sitzgruppe ist im unmittelbaren Bereich.

Gruß
Wiking

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Giesemann Teszla Evo