Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Gewinnspiel zum 1-Jährigen Jubiläum des ARKA AREF - Refraktometer

Die Fa. ARKA möchte euch ein Stück Interzoo mit nach Hause geben und gibt Korallenriff Usern exklusiv und vorab die Möglichkeit die zweite Generation des Refraktometers zu ergattern. Mehr erfahrt Ihr im Bericht.

Wie im Eingangstext schon geschildert ist nun die Interzoo vorbei. Die meisten der privaten Aquarianerinnen und Aquarianer dürfen ja nicht auf diese dem Fachhandel vorbehaltete Veranstaltung auf der die Weichen für die nächsten Monate gelegt sind.  Die Fa. ARKA möchte daher 15 unter Euch einen Refraktometer schenken.

Also los gehts.

 

Gewinnspiel zum 1-Jährigen Jubiläum unseres Refraktometers

Der AREF - Refraktometer aus dem Hause ARKA® - vereint Präzision und Qualität zu einem unschlagbaren Preis!

 

Die Vorteile des  ARKA®- AREF auf einen Blick: 

 

 

Alle ARKA® AREF Refraktometer werden nach hohen Qualitätsstandards gefertigt und finden Anwendung in Forschung, Technik und bei Ihnen zu Hause.

 

Einfache Nach-Kalibrierung in wenigen Schritten mit destilliertem Wasser oder Referenzlösung möglich.

Für einen sofortigen Einsatz werden die ARKA® - AREF mit folgendem Zubehör geliefert:

 

ARKA® - Im Sinne der Natur, zum Schutz der Natur

 

VERLOSUNG: Exklusiv bei Korallenriff...
Korallenriff verlost zusammen mit der Fa. ARKA Biotech 15 brandneue Refraktometer, Einzelpreis ca. 60 Euro.


Teilnahmebedingungen:

1. Klickt bitte auf Facebook Gefällt mir bei der Fa. ARKA

ARKA Facebook Link: https://www.facebook.com/pages/ARKA-Biotechnologie-GmbH/

Korallenriff Facebook Link: https://www.facebook.com/Korallenriff

PS: Wir würden uns über ein Like aber auch sehr freuen.

2. Hinterlasst unten im Artikel einfach einen Kommentar und ergänzt dabei folgenden Satz:

„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“

3. Das Verfassen von Kommentaren ist nur registrierten Mitgliedern möglich.

4. Das Ende der Teilnahme ist auf den 30 Juni beschränkt. Nachfolgende Meldungen werden nicht berücksichtigt.

5. Das Los entscheidet bei mehr Teilnehmern als Preisen.

 

Link zum Hersteller: www.arka-biotech.de



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (136)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen

Kommentare Zum Anfang


jürgen am 13.06.14#1
Ich möchte einen Neuen AREF Refraktormeter von arka gewinnen
Gruß jürgen
kallveid am 13.06.14#2
Ich möchte einen Neuen AREF Refraktometer vonARKA gewinnen!
LG
Alex
Maler Bernd am 13.06.14#3
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
Lg Bernd
simpson81 am 13.06.14#4
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Gruß Marcel
Anzeige
Meerwasser24Big Banner Test Mrutzek
stefank am 13.06.14#5
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
JayFn am 13.06.14#6
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, da ich bis jetzt mein komplettes System mit Arka fahre und damit äußerst zufrieden bin.

Grüße Jay
Donchan am 13.06.14#7
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Gruß

Christian
tanja1704 am 13.06.14#8
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen weil mein Refraktometer kaputt ist.

Gruß

Tanja
Daubin am 13.06.14#9
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen weil ich mit den Produkten von ARKA sehr zufrieden bin.
Gruß Ron
Anzeige
Riffkinetics.comAquafair
marcel84 am 13.06.14#10
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, da ich noch kein Refraktometer besitze.

Gruß
Marcel
beloaqua am 13.06.14#11
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

VG
Bernd
corallenfrosch am 13.06.14#12
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Gruß Wolfgang
Maternus am 13.06.14#13
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Grüße Harald
TV.Ruby am 13.06.14#14
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“ 
Gruß tv.ruby
Anzeige
extremecorals.de Whitecorals
basnano am 13.06.14#15
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, weil meine Spindel immer unter geht.
Max1712 am 13.06.14#16
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Gruß Torsten
Salty am 13.06.14#17
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Viele Grüße
René
werner2 am 13.06.14#18
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“

gruß werner
chrima78 am 13.06.14#19
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, wei ich leider Besitzer eine sehr ungenaue Spindel bin.

Viele grüße...


Anzeige
aquarioom.comKoelle Zoo
shovel am 13.06.14#20
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“


gruss shovel
kingkers am 13.06.14#21
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

MfG Stefan
zitronenfisch007 am 13.06.14#22
Hallo Arka Team,

natürlich möchte ich einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen! :-)
Microbe-Lift am 13.06.14#23
Kleine Hilfestellung:

Der Like auf Facebook gehört zur Teilnahmebedingung des Gewinnspiels. Nur bei einem Like unserer Seite in Kombination mit einem Kommentar kann unser Robert am Ende die Gewinner auslosen.

Viele Grüße!

Euer Arka-Team
thomas.gallinat am 13.06.14#24
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen!
grüße thomas
Anzeige
Fauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin
philippmetz am 13.06.14#25
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen!
Gruß
Philipp
mimokl am 13.06.14#26
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Gruß
Michael
nörgen am 13.06.14#27
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
Grüße Jürgen
kalinki am 13.06.14#28
Hallo an alle
Ich möchte eien Neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen ,weil ich schon einige Produkte von ARKA anwende und mich dessen Qualität begeistert.

Gruß Henryk
alex87 am 13.06.14#29
Hallo Arka Team ,
ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.
Dem Christian von Euch Gute Besserung.
Lg Alexandra
Anzeige
Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin
duke4711 am 13.06.14#30
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

LG Wolfgang
froschmannxl am 13.06.14#31
Damit das Rätselraten nach der wahren Salinität ein Ende hat -
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
seehorse am 13.06.14#32
Hallo Arka Team,

Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Vielen Dank und Gruß.
chrima78 am 13.06.14#33
... und was ist mit den Leuten die nicht bei Facebook sind???
G3Daniel am 13.06.14#34
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

LG Daniel
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
kaibohr am 13.06.14#35
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
gruß
kai
patrickfish am 13.06.14#36
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Viele Grüße
Pat
minabu am 13.06.14#37
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

LG
Mirko
Grinch21 am 13.06.14#38
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen!

Gruß,

Sandro

vampirkrabbe am 13.06.14#39
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA Gewinnen

Mit salzigen Grüßen
Frank
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
ck_chris am 13.06.14#40
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Gruß
Chris
oddys am 13.06.14#41
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen weil ich auch mal gerne die Salinität messen möchte!!!
ralf61 am 13.06.14#42
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
um genauere Messungen zu machen
g6server am 13.06.14#43
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen !

Gruß Daniel
DerHeiko am 13.06.14#44
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
youngnemo am 14.06.14#45
moin,

möchte gerne ein refraktometer gewinnen, damit ich meinen alten spindel von dupla marin weg werfen kann.

vg
kobe
myway27 am 14.06.14#46
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Gruß Heiko
bigoudi am 14.06.14#47
bonj "Ich möchte ein neues Refraktometer AREF ARKA gewinnen" unser danke
Microbe-Lift am 14.06.14#48
Hallo Chrima78,

die User von Korallenriff.de welche keinen Facebook Account besitzen, können bei diesem Gewinnspiel leider nicht teilnehmen.

Es war in unserem Interesse bei allen bisherigen Verlosungen auch Testresultate zu bekommen, allerdings haben sich die wenigsten dazu bereit erklärt, einen interessanten Bericht für die anderen User in den Kommentaren zu hinterlegen.

Aus diesem Grund haben wir uns nun dazu entschlossen, die künftigen Verlosungen an andere Richtlinien zu koppeln.

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass jeder Hersteller von Rezessionen und Werbung lebt!

Aus diesem Grund bieten wir auch gerne freiwilligen "Testern" mit oder ohne Facebook, unsere Neuheiten gegen einen tollen Testbericht.

Dies gilt auch für künftige Neuheiten.

Sollte dich dies interessieren, dann schreib uns doch einfach eine e-Mail an aktion@arka-biotech.de! Dies gilt natürlich auch für andere Nutzer, welche nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen möchten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

euer ARKA-Team





Meerwasserstefan05 am 14.06.14#49
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen. Hoffentlich klappt es, mein Miniriff würde sich sehr freuen. Es grüßt aus Bayreuth, Stefan.
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Beomaus am 14.06.14#50
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen da ich noch keinen Refraktometer besitze.

Grüßle Andy

R. Neikes am 14.06.14#51
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, da ich noch kein Refraktometer besitze.

Gruß Rüdiger
meerwasserplantage am 14.06.14#52
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

grüssle Rafa
daksmed am 14.06.14#53
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen!
salzige Grüße, Dmitrij
danmojar am 14.06.14#54
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
divingandy am 15.06.14#55
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
ertelt am 15.06.14#56
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Gunsi1 am 15.06.14#57
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
anoraknophobia am 15.06.14#58
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

MfG Markus
phuelax am 15.06.14#59
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Boni am 15.06.14#60
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

danke

gruss

boni
bicolor am 15.06.14#61
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Gruß Harry
stefan69 am 16.06.14#62
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
GeSiMi am 16.06.14#63
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“

Gruß Simon
Knausi am 16.06.14#64
Hallo,

Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

danke und lg
Markus
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Cable am 16.06.14#65
Ich möchte einen Neuen AREF Refraktormeter von arka gewinnen
Gruß daniel
Norsemann am 16.06.14#66
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Gerwin am 17.06.14#67
Ich möchte einen Neuen AREF Refraktometer von Arka
gewinnen.
LG Gerwin
paiste2 am 17.06.14#68
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“weil meines kaputt gegangen ist.

Gruß
Andreas
timkawa am 17.06.14#69
Dieses dämliche Facebook-Geklicke nervt - ich möchte keines gewinnen und werde mit auch niemals eines von AREF kaufen
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
fl.be am 17.06.14#70
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

MFG
duolux am 17.06.14#71
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
Delonix am 17.06.14#72
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, weil meine Spindel unpraktisch ist.
Gruß,
Dennis
ckniel am 18.06.14#73
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen und hoffe der ist besser ablesbar als mein alter.

Gruß
Christian
ralf61 am 18.06.14#74
Hallo das ARKA nur für Leute mit Facebook da ist finde ich überbaut nicht gut. Die leben wohl nur für Like`s !
So macht man so meine ich keine Werbung für eine Firma
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
glowsock am 19.06.14#75
@ralf61
ganz genau so sehe ich das auch.
Ich mache auch nicht mit...
sebastianmuschik am 20.06.14#76
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Eine Referenz zur Spindel wäre nicht verkehrt
Koralle52 am 20.06.14#77
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Liebe Grüße
MewaFee77 am 20.06.14#78
Hallo Arka-Team,

Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Schreibe auch gerne einen Testbericht :-)
ClaRod am 21.06.14#79
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen, weil ich von den ARKA Produkten überzeugt bin und das Refraktometer testen möchte!
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Whoopie89 am 21.06.14#80
Hallo
Ich möchte einen Neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen. Endlich könnte ich die alte Spindel ersetzen :-P
eliseo am 22.06.14#81
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen um für mein Projekt bestens gerüstet zu sein.

Grüße Eliseo
hh1987 am 23.06.14#82
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Mit freundlichen Grüßen
Gary
Microbe-Lift am 23.06.14#83
@ timkawa! Wir können Ihren aktuellen Energieaufwand für das tippen dieses Beitrages überhaupt nicht nachvollziehen.

Wo möglich hat Sie das aktuelle Ereignis in China doch sehr belastet:

Sack Reis umgekippt!

In der chinesischen Stadt Luzhou (Provinz Sichuan) ist am Donnerstag ein Sack Reis umgefallen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf Parteikreise berichtete, neigte sich das 20-Kilo-Gebinde zunächst fast unmerklich, um dann plump umzukippen. Gefahr für die Bevölkerung bestand nach offiziellen Angaben zu keiner Zeit. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis.


@ Korallenriff Nutzer!

Für alle anderen User, welche sich über das liken auf Facebook beschweren noch einmal die Antwort von unserem vorherigen Beitrag:

Es war in unserem Interesse bei allen bisherigen Verlosungen auch Testresultate zu bekommen, allerdings haben sich die wenigsten dazu bereit erklärt, einen interessanten Bericht für die anderen User in den Kommentaren zu hinterlegen.

Aus diesem Grund haben wir uns nun dazu entschlossen, die künftigen Verlosungen an andere Richtlinien zu koppeln.

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass jeder Hersteller von Rezessionen und Werbung lebt!

Aus diesem Grund bieten wir auch gerne freiwilligen "Testern" mit oder ohne Facebook, unsere Neuheiten gegen einen tollen Testbericht.

Dies gilt auch für künftige Neuheiten.

Sollte dich dies interessieren, dann schreib uns doch einfach eine e-Mail an aktion@arka-biotech.de! Dies gilt natürlich auch für andere Nutzer, welche nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen möchten.


Viele Grüße,

euer ARKA-Team





Siedler21 am 23.06.14#84
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Siedler21 am 23.06.14#85
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen
Gruß Ralf
Tattoofreakra am 23.06.14#86
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

PS: Habe noch nie was gewonnen :'(

Lg Mario
epson007 am 24.06.14#87
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“
elesyi am 24.06.14#88
„Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen“

Ich bin Neueinsteiger und kann nichts zum Thema
beitragen...
Trokan am 25.06.14#89
Hallo,
ich benutze nun schon seit ca. 12 Jahren zur Bestimmung der Dichte eine Spindel. Ich wäre erfreut, ein Refraktometer zu testen und die Erfahrungen anderen Usern mitzuteilen.

Ja! Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen!

Viele Grüße,
Ralf
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
ciliaris am 25.06.14#90
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen

Gruss Hp.
Heldarion am 25.06.14#91
Ich möchte einen neuen AREF Refraktometer von ARKA gewinnen.

Gruß
Bernd
frapo am 25.06.14#92
Auch ich möchte KEINEN Refraktometer haben, weil ich Ralf61, glowsock und timkawa zustimme. Dümmliche Kommentare könnt Ihr Euch (Mircrobe-Lift) sparen.
buri am 25.06.14#93
Also, meine Herren.. Was hat die Korallenriffseite mit Facebook zu tun? Eine der besten Informationsquellen für Seewasseraquarianer und eine Seite, wo manche sich beim Duschen fotografieren...Nicht die Rede vom Preis. Jungs, wenn ich was gewinnen will, dann einen Bubble King Deluxe Abschäumer oder eine Gisemann Futura Led Lampe. Aber einen Refragtometer für 60 Euro... Na ja, ich passe. Ausserdem hab ich schon einen, der seit 7 Jahren einwandfrei funktioniert. Eine Packung Salz kann sich auch jeder leisten, oder ein Stück Riffkeramik. Viel Lärm um was...?
JayFn am 28.06.14#94
Hahaha bei manchen Kommentaren hier könnte man meinen , dass es von anderen Firmen geschrieben ist. Warum regt ihr Euch über das Gewinnspiel auf ? Wenn es euch nervt , oder ihr kein Bock drauf habt , dann lasst es doch einfach , oder habt ihr ein schlechten Tag gehabt und musst die Wut über die Tastatur los werden ? .
in Sämtlichen Foren sind unzufriedene Leute unterwegs , wo auffallen müssen.
Aber steht man sich gegenüber , dann ist ruhe.
Die meisten haben wohl dicke Eier , wenn er im Internet schreibt.

Anzeige
AquafairKoelle Zoo
glowsock am 30.06.14#95
Ich hätte gern am Gewinnspiel teilgenommen.
Kundenwerbung und Bindung durch ein Gewinnspiel halte ich für eine gute Sache, allerdings sich zusätzliche Facebook-Likes auf diese weise zu erkaufen lässt die Firma doch höchst suspekt erscheinenund und ich vermute das geht nicht nur mir so, nicht zuletzt nach kommentaren wie: Sack Reis umgekippt!...
Von mir ein klares Dislike
stefank am 30.06.14#96
Darf ich auch mal meinen Senf dazu geben?

Das es unter uns Aquarianern sehr viele Facebookskeptiker gibt ist ja klar. Ich selbst möchte mich davon nicht ausnehmen. Ich bin nur drinnen, weil ich mich vor langer zeit einmal angemeldet hatte, nutze es aber kaum.

Ich finde es in ordnung wenn jemand sagt "ich möchte nicht teilnehmen weil ich Facebook nich mag". Auch das man sich beschwert, das es in diesem Gewinnspiel so ist kann man verstehen.

Aber BITTE bleibt doch bei einem höflichen umgangston! Beleidigungen und aggressive Kommentare haben doch nur zur folge, das sich andere ärgern und solche verlosungen nichtmer stattfinden werden. Das fände ich und etliche andere User wirklich schade!!!

Und wenn hier einer meint, das ein Preis für 60¤ zu wenig ist.... Hier würden auch menschen teilnehmen, wenn es nur eine Packung Fischfutter wäre!!!! Nicht jeder weiß ncicht, was er mit seinem geld machen soll und kauft halt mal alles durch um es auszuprobieren. So werden andere Aquarianer auch mal motiviert ein Produkt kostenlos testen zu dürfen und freuen sich sogar drüber!!!!

Und ich bege Microbe lift recht. Es is schade, das nur ein winziger Teil der gewinner eine Rückmeldung abgiebt. Ich persönlich würde gerne mal sehen, was aus den Riffkeramikteilen geworden ist und wie sie sich bisher entwickelt haben.

Und jetzt.... Wenn ihr euch weiter beschwärt... dann bitte höflich und mit plausibler Begründung!
Norsemann am 30.06.14#97
hi
Ich finde es eine Frechheit das sich manche hier beschweren nur weil der Preis zu gering ist , ich habe zwar auch ein 1100l becken , das heißt aber nicht das ich das geld so zum Fenster rauswerfen kann .
Bei 60 euro überlege ich mir zweimal ob ich mir ein refraktometer kaufe oder einen eimer salz.
Übringens habe ich z.b. ein Stück von der Riffkeramik ergattern können und bin sehr zufrieden damit , was ich sehr erfreulich fand ist , das als ich es eingesetzt hatte , hatte ich gerade mit cyanos zu kämpfen und dachte mir das die Keramik ja noch tot ist , und erstmal überwuchert wird , aber ganz im gegenteil , die Keramik war der einzige stein der zu der Zeit keine Cyanos hatte , auch die Acropora hyacinthus hat sofort angefangen den stein zu überwachsen und die Fußscheibe ist sofort auf dem stein festgewachsen , beim nächsten Becken werde ich mehr davon kaufen , und ich bin auch am überlegen teilweise die klobigen Lebendgesteine gegen eine Keramiksäule von Arka zu tauschen .
Ich bin froh das man so die möglichkeit hat sowas zu testen , ich hätte mir nämlich vorher keine Keramik gekauft .

Mfg Norman Kutzner
robertbaur am 01.07.14#98
Moin zusammen

na das nicht immer jedem alles passen muss ist ja ok. Aber ich finde das es zu respektieren ist, wenn eine Firma gewisse Bedingungen zur Teilnahme stellt oder erwartet, dass diese halt entweder respektiert werden oder man nicht teilnehmen kann.

Der Dialog von ARKA war ja letztlich sehr menschlich und zeigt streckenweise auch die Enttäuschung darüber, dass oft gerne genommen aber wenig gegeben wird. Das kann ich gut nachvollziehen aus der Sicht des Gebenden.

Mensch Leute, wir sind froh dass wir diese Art der Unterstützung haben um vielen Usern eben auch einen gewissen Mehrwert zu bieten. Dies sollte man nicht mit Füssen treten sondern pfleglich behandeln.

Ach so, ja die Teilnahme ist hiermit abgelaufen, die Gewinner werden im Laufe der Woche gezogen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sehr

Gruß Robert






glowsock am 03.07.14#99
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ARKA im Beitrag vom 23.06.2014 - 14:43
das Angebot machte: "Aus diesem Grund bieten wir auch gerne freiwilligen "Testern" mit oder ohne Facebook, unsere Neuheiten gegen einen tollen Testbericht." habe ich mich bei ARKA gemeldet um das Angebot anzunehmen, und wie der Zufall so spielt hat es geklappt.

Daher hier mein Testbericht zum ARKA Aref Refraktometer:

Die Lieferung traf sehr schnell und sicher verpackt bei mir ein. - Der Refraktometer wurde in einer Schwarzen Plastikverpackung geliefert. - Was nach dem öffnen derer sofort auffiel war die recht Kurze Bauform des Refraktometers mit nur rund 175mm. - Ausser dem Refraktometer befanden sich in der Verpackung ein Schraubenzieher, ein Mikrofasertuch, eine Pipette und eine Gebrauchanweisung. -
Nach der in der Gebrauchsanweisung vorgeschlagenen Kalibrirung war Der Refraktometer sofort einsatzbereit und auch die Ergebnisse mit einer Referenzlösung wurden präzise dargestellt. - Gutes Preis-, Leistungsverhältnis.
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
kaibohr am 04.07.14#100
TESTBERICHT ARKA REFRAKTOMETER

hallo zusammen
ich habe den neuen refraktometer zum testen von arka bekommen. Dieser kam auch sehr schnell per Lieferdienst hier bei mir an. Ausgepackt-und gleich festgestellt, das dieser eine praktische größe und sehr gut, durch ein geringes Gewicht in der Hand liegt.
Nach kalibrieren meines eigenen und dem von ARKA mit der gleichen Flüssigkeit sowie pipette ging es los zum messen(braucht man eigentlich nicht, da vom Werk schon kalibriert).
Ich kann aus meiner eigenen Sicht her sagen, das dieser Refraktometer im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist und auch das ergebnis genau gleich mit meinem Refraktometer war.
Vom Gewicht und der Länge her ist es Arka gelungen, quasi einen Refraktometer für die Hosentasche herzustellen(nur von den Worten her, ist schließlich ein Präzisionsmessgerät).
Für meine Sichtverhältnisse ist leider die skala etwas klein aber das liegt schließlich im Auge des Betrachters, habe dies auch schon an Hr.Weiß weiter geleitet und ich denke mir, das da auch noch was gemacht werden kann und auch gemacht wird.
Im gr0ßen und ganzen ist es ein kostengünstiger und vor allem genauer und gut ablesbarer Refraktometer, der eine sehr gute alternative zur Spindel ist.
gruß an alle
kai


robertbaur am 04.07.14#101
Hallo zusammen

ich habe eben allen Teilnehmern hier diese folgende Nachricht zukommen lassen, mit der Bitte uns noch den Facebook Namen zu übermitteln. Denn der Punkt war ja auch zu erfüllen. Der ist nur schlecht prüfbar wenn die Usernamen hier und auf Facebook unterschiedlich sind. Emails die nicht ankommen, dann bitte persönlich an mich schreiben unter Robert(at)Korallenriff.de


Ich zitiere die Email an alle Teilnehmer:

Hallo zusammen

dies ist eine Rundmail an alle Teilnehmer des Gewinnspiels der Fa. ARKA zum neuen Refraktometer.
Mit Ihrem Kommentar auf Korallenriff.de haben Sie bereits den ersten Teil erfüllt.

Um nun den zweiten Punkt zu erfüllen, nämlich ein Like zur Fa. ARKA auf Facebook, benötige ich Ihre Mithilfe.

Senden Sie mir bitte einfach kurz eine Email mit Ihrem Usernamen bei uns und Ihren User Namen bei Facebook zurück und ich nehme Sie mit in den Topf aus dem die Gewinner verlost werden.

Bitte nicht wundern wenn ich nicht zurück schreibe ich bin ab Montag für 1-2 Wochen im Krankenhaus . Das soll daher nicht unhöflich erscheinen wenn ich mich nicht melde.

viele Grüße und Ihnen allen dann viel Glück.

Robert Baur
www.korallenriff.de

frapo am 04.07.14#102
Entschuldigung, aber ich finde es nach wie vor unglaublich, wie sich ARKA verhält. Sollen die doch in Asien ihre Likes nach oben drücken lassen. Dafür gibt es extra Firmen. 10.000 Likes kein Problem. Wie es aussieht, scheint die Sache mit dem Refraktometer billiger zu sein. Seriöse Firmen verhalten sich jedenfalls anders.

Entschuldigung nochmal für meine Dreistigkeit, eine eigene Meinung zu haben und diese auch kundzutun. Diese Geiz-is-geil Mitnahmementalität geht mir einfach gegen den Strich.

@ robertbaur: ich finde Korallenriff.de super - zurzeit aber findet leider nur noch Produktwerbung statt. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit bitte :-)

Gruß, frapo
Siedler21 am 04.07.14#103
GANZ MEINE MEINUNG frapo !!!

Gruß Ralf
TV.Ruby am 04.07.14#104
Hallo Kritiker,
Komisch, liegt wohl an meinem fehlenden Intelekt, aber habe ich irgendwo übersehen, dass ich gezwungen wurde bei dem Gewinnspiel mitzumachen? Ich finde eine eigene Meinung super...muss sie aber nicht immer und überall verbreiten!
Oder beschwert ihr Euch auch beim Fernsehen, weil man da kostenpflichtig anrufen muss, wenn man die auf diese Weise bezahlten Preise, gewinnen möchte?
Ich glaube nicht.

Gruß,
Volker
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
frapo am 05.07.14#105
Hallo Opportunist, ich stimme mit Dir in allen Punkten überein.

Gruß, Frank
ck_chris am 05.07.14#106
Also ich weiß nicht, was für Probleme ihr habt.
Wenn jemand von uns mit Produkten einer Firma zufrieden ist, dann erzählt man das oft weiter.
Also kann ich es ja genauso per Facebook mit einem Like machen. Wenn ich mit irgend einer Firma nicht zufrieden bin, dann mache ich es ja nicht. Aber dann brauch ich auch nicht an dem Gewinnspiel der Firma mitmachen!

Gruß
Chris

PS: Wenn der Fernseher zu laut ist, dann macht man den schließlich auch leiser und beschwert sich nicht bei dem Sender, dass die zulaut ihre Sachen laufen lassen.
TV.Ruby am 05.07.14#107
Alles nicht so wichtig wie die Gesundheit.
#ROBERT:Dann alles Gute und gute Besserung!

Volker
Norsemann am 06.07.14#108
Echt kinderkram, ich währe froh wenn ich das refraktometer gewinnen würde, zumal ich mit der Keramik und dem Salz von arka sehr zufrieden bin, für mich ist arka eine sehr gute Firma die in meinen Augen klasse Produkte herstellt die meiner Meinung nach in die Oberklasse gehören im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die eher im Mittelfeld (0815) agieren.
Alleine das Salz hat bei mir nach einem beinahe voll Crash mit einem bekannten zeovitsystem das Becken nach einem 50% Wasserwechsel wieder zum aufblühen gebracht und viele sps gerettet

Gerwin am 07.07.14#109
Hi Robert,

Ich wünsche Dir auch hier:

Alles Gute und Gute Besserung.

LG Gerwin
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Microbe-Lift am 07.07.14#110
Bei manchen Usern fällt einem absolut nichts mehr ein! :/




robertbaur am 08.07.14#111
Hallo zusammen

Gewinnbenachrichtigung:

Es gab aus allen Anschriften nun 42 Rückmeldungen. Hier musste nun das Los entscheiden. Gewonnen haben folgenden Personen:

sebastianmuschik
divingandy
norsemann
tv.ruby
Maternus
Heldarion
froschmannxl
karola seifert
Vampirkrabbe
kingkers
ckniel
maler bernd
stefank
werner2
GeSiMi

Bitte nehmt kurz Kontakt auf zur Emailadresse aktion@arka-biotech.de wegen der Adressdaten.

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite aus.

Team Korallenriff.de



JayFn am 08.07.14#112
Herzlichen Glückwunsch und viel spass mit dem neuen Refraktometer. Berichtet bitte.
marcel84 am 08.07.14#113
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Ich bin eben erst dazu gekommen mir die Beiträge durchzulesen und muss immer wieder mit dem Kopf schüttelen weil es Leute gibt die über alles meckern anstatt mal zufrieden zu sein das Überhaupt ein Gewinnspiel stattfindet. Wenn man mit den Teilnahmebedingungen nicht einverstanden ist braucht man ja nicht teilnehmen.
Aber nun zum eigentlichen Thema, weil einige auch über Preise anfangen zu diskutieren. Ich selber arbeite in einem Labor und kenne mich deswegen sehr gut mit solchen Gerätschaften und Wassertests aus. Ich hatte bis jetzt die Gelegenheit 2 Refraktometer zu testen die alle in einem ähnlichen Preisbereich lagen und ich war jedesmal erstaunt wie genau und vorallem kompakt solche Gerät sind. Sie kommen natürlich nicht an die Genauigkeit eines Laborgerätes aber ein vergleichbares Gerät für ein Labor kostet auch mehrere Tausend ¤. Das Gerät von ARKA werde ich wahrscheinlich auch bald testen können, da ein Freund es sich kaufen möchte. Somit werde ich die Gelegenheit nutzen und mal ausführlich die Unterschiede zu einem professionellen Laborgerät darstellen und hier posten. Ich bin mir sicher das es für die Aquaristik mehr als Ausreichend gut sein wird.
Und im Bezug auf den Preis ich finde 60¤ schon sehr viel um nur den Salzgehalt im Aquarium zu testen und somit auch keine Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes gezogen werden können.
LG
Marcel

stefank am 08.07.14#114
JUHU :)
Vielen dank für die möglichkeit auch eins testen zu können. Ich werde auf jeden fall Rückmeldung geben.
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
TV.Ruby am 08.07.14#115
Daaaaanke Arka und an das Losglück. Wenn jetzt Deutschland noch ins Finale kommt....

Gruß,
tv.ruby


kingkers am 09.07.14#116
Danke an Arka für dieses Gewinnspiel!

MfG
Stefan
Gerwin am 12.07.14#117
Danke an das Team von ARKA,
war Heute sehr Überrascht als der Postbote an der Tür klingelte.Das Refraktometer ist Top kein Vergleich zu dem was ich bis jetzt Benutzte,es ist
Handlicher sieht Schick aus und ist zudem sehr genau.Die Deutschsprachige Bedienanleitung hat mir auch sehr gut gefallen.(Meistens ist die ja in Englisch mit dabei)
Kann das Refraktometer-AREF jedem Empfehlen:
ARKA weiter so!!

chrima78 am 13.07.14#118
Hey Leute,

ich möchte euch heute über meine Erfahrungen beim Test des Refraktometers berichten.
Das neue Refraktometer vereint für meine Begriffe Genauigkeit und Qualität zu einem sehr guten Preis.
Das erste was mir auffällt bei Erhalt des Gerätes ist die gute Verpackung. Das Refraktometer wird in einer gut gepolsterten Kunststoffschatulle geliefert, die eine lange Lebensdauer des Gerätes garantiert. Zum Zubehör gehört ein Microfasertuch, ein Schraubenzieher zum Kalibrieren und eine Dosierpipette. Außerdem liegt dem Gerät eine sehr ausführliche und leicht verständliche Bedienungsanleitung bei, die in wenigen Schritten alles Wichtige was man wissen und beachten sollte erläutert.
Der Refraktometer besticht bei genauerem Hinsehen durch seine ausgesprochen gute Verarbeitung.
Das einmalige Kalibrieren geht leicht von der Hand und ist schnell erledigt. Es hat eine klare blau-weiße Abgrenzung die das Ablesen sehr einfach macht. Auch das Gegenmessen war kinderleicht und ergab mit einer Referenzlösung den exakten Wert.
Das AREF beeindruckt durch einfache Handhabung, sehr gute Qualität und einem Preis der mehr als gerechtfertigt ist.
Von mir dafür eine ganz klare Empfehlung dieses Gerät zu kaufen!

Salzige grüsse…
chrima78


Norsemann am 13.07.14#119
hallo
Schade , ich habe noch nichts erhaltn .

Mfg Norman
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
stefank am 16.07.14#120
Meins ist leider auch noch nicht angekommen :(
ck_chris am 17.07.14#121
Testbericht: Refraktometer von Arka

Ich zählte leider nicht zu glücklichen Gewinner.

Trotzdem durfte ich auch den neunen Refraktometer testen, der mir freundlicher Weise von Arka kostenlos zugeschickt wurde.
Seit einiger Zeit benutze ich bereits einige Produkte von Arka/Microbe-Lift (Plankton, Salz, Nite-out) und bin damit sehr zufrieden.
Bei dem neuen Refraktometer, fällt am Anfang gleich die kompakte Bauweise auf. Diese ist um ca. 3 cm kürzer als bei den üblichen sich im Handel befindlichen Instrumenten.
Der Refraktometer wird selbstverständlich mit allen benötigten Utensilien (Pipette, Schraubendreher, Putztuch sowie einer Anleitung) geliefert.
Nach kurzer Kalibrierung (Reinstwasser und Referenzlösung) wurde der Refraktometer getestet. Die Anzeige selber ist im Vergleich zu meinem alten Model sehr gut lichtdurchlässig und somit sehr hell und deutlich. Die Skalierung könnte jedoch ein wenig grösser ausfallen.
Bei dem Test gab es keine Überraschung. Die Werte waren wie erwartet und auch bei einem Gegentest ergaben sich keine Abweichungen.
Gesamturteil:
Die Verarbeitung ist wie von Arka gewohnt. Messwerte entsprechen der Referenzlösung.
Somit ist der Refraktometer empfehlenswert.

Gruß
Chris
frapo am 18.07.14#122
wer schleimt, wird belohnt. Vielleicht wäre es besser, wenn ARKA seine Produkte nur noch einer Zielgruppe überlässt, nämlich der der Schleimer und Arschkriecher. Dann machen sich Auslosungen überflüssig. LG, Frank 
stefank am 18.07.14#123
Eiversüchtig?? ;)

.....
Also hier kommt jetzt auch mein Bericht. Als erstes is der Koffer sehr gut gelungen. Sehr robust und aus 2 getrennten Teilen gefertigt. Dann brechen die nicht wie bei anderen nach dem 3.mal öffnen auseinander. Der ist schonmal sehr gut gelungen. Ungewohnt ist, dass das Abdeckglas sehr locker ist. Das is kein nachteil, sollte aber denke ich hier erwähnt werden. Das Refraktometer hat einen super kompakten Bau und ist von der Größe her Ideal. Positiv ist auch, dass die Einstellschraube aus Kunststoff ist. Gerade bei Meerwasser ein absoluter Vorteil. Die Skala ist an sich recht gut gelungen. An dieser Stelle möchte ich aber auchnoch ein wenig Kritik geben. Der Schriftzug "Sea Water Salinity" ist meiner meinung nach ein wenig zu groß geraten. Eine etwas größere Skalierung wäre mir an dieser Stelle doch lieber gewesen. Aber auch die ARKA Skalierung erfüllt ihren Zweck und ist volkommen in ordnung. Alles in allem aber ein gut gelungenes Gerät.
Norsemann am 18.07.14#124
hallo

Ich habe heute das neue Refraktometer erhalten .
Die Verarbeitung ist erstmal top , da gibts nichts zu meckern , genauso die verpackung , die ist sehrr gut und das Refraktometer ist somit gut geschützt wie es ein präzisionsmessgerät auch sein soll .
Das Ablesen ist auch sehr einfach , habe es jetzt einfach mal mit meinem Beckenwasser getestet , und leider festgestellt , das mein salzgehalt wohl höher ist als bisher mit der jbl spindel gemessen .
Ich werde mal mit der Gilbers referenzlösung abmessen und schauen was sich da ergibt .
Alles im allen sehr einfach zu Bedienen und schneller als mit der spindel zu messen , da man die Temperatur nicht noch abwarten muss um eventuell den Messwert zu Korrigieren .

Mfg Norman
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
TV.Ruby am 21.07.14#125
Hallo,
ich war auch einer der glücklichen Gewinner.
Als ich aus einem Urlaub zu Hause ankam, fand ich das Paket mit dem Refraktometer vor.
Das kleine kompakte Gerät macht direkt einen stabilen Eindruck. Mit der leicht zu Verstehenden Beschreibung habe ich das Gerät kalibriert und getestet.Die Daten sind sehr gut abzulesen. Mein Salzgehalt war ein wenig zu hoch.
Dagegen zeigte mein vorheriges Gerät aus dem Internet für 39,- den Salzgehalt als Richtig an.
Eine Überprüfung mit der Kalibrierflüssigkeit zeigte, dass das günstigere Gerät einen größeren Toleranzbereich oder eine größere Abweichung hat.

Also ARKA, top Refraktometer zu einem guten Preis.
Danke und Gruß,

Volker
Microbe-Lift am 21.07.14#126
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Es freut uns sehr, dass euch unser überarbeiteter Refraktometer noch besser gefällt.

Die lockere Kunststoff Abdeckung werden wir uns natürlich genauer ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Wir möchten uns noch einmal in aller Form bei den Teilnehmern des Gewinnspiels bedanken und freuen uns über die zahlreichen Kommentare und Testberichte.


Das einzige was nicht wirklich nachzuvollziehen ist, sind diese ziemlich gezielten Beleidigungen und Vorwürfe einiger User.

Andere User als "Arschkriecher" und "Schleimer" zu beleidigen nur weil diese Glück im Gewinnspiel hatten ist definitiv unterste Schublade.

Wer weiß, wer hinter diesem besagten Account steckt! :)

Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden bald mit einer neuen tollen Aktion die User von Korallenriff.de an unseren Neuheiten teilhaben lassen.

Viele Grüße euer ARKA-Team



frapo am 21.07.14#127
Liebes ARKA-Team, auch ich benutze ARKA-Produkte (werde sie aber in nächster Zeit austauschen). Unterste Schublade ist nicht mein, sondern Eurer Verhalten. Stichwort: Sack Reis. Und wieso werden Schleimer und Arschkriecher anders behandelt? Ich zitiere ck_chris: - Ich zählte leider nicht zu glücklichen Gewinnern. Trotzdem durfte ich den neuen Refraktometer testen, der mir freundlicher Weise von Arka kostenlos zugeschickt wurde. -

Ich verurteile die Art und Weise, wie Ihr hier Geschäfte macht. Komischerweise bin ich nicht der einzige.

Übrigens, wer hinter diesem Account steckt, kann ich Euch sagen: Natürlich eine Verschwörung!
Microbe-Lift am 21.07.14#128
Wir spielen gerne den Ball zurück und zitieren uns selbst:

Zitat Anfang - "Aus diesem Grund bieten wir auch gerne freiwilligen "Testern" mit oder ohne Facebook, unsere Neuheiten gegen einen tollen Testbericht.

Sollte dich dies interessieren, dann schreib uns doch einfach eine e-Mail an aktion@arka-biotech.de! Dies gilt natürlich auch für andere Nutzer, welche nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen möchten. " - Zitat Ende!

Wieso behandeln wir also die User unterschiedlich?

Wieso werden die anderen User als Arschkriecher und Schleimer beleidigt, nur weil diese gerne den Refraktometer testen?






frapo am 21.07.14#129
Diese Zitat existiert nicht im veröffentlichten Artikel vom 13.06. 2014 mit dem Titel: Gewinnspiel zum 1-Jährigen Jubiläum des ARKA AREF - Refraktometer

Eure Verkaufsstrategie ist und bleibt erbärmlich.

Übrigens (nur so aus Interesse), ARKA wirbt mit dem Spruch: ARKA® - Im Sinne der Natur, zum Schutz der Natur

Was tut Ihr im Sinne und zum Schutz der Natur? Bisher ging es bei Euch doch nur um den schnöden Mammon...
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Microbe-Lift am 22.07.14#130
Lieber Frapo,

wir haben auch in anderen Artikeln das Gewinnspiel in den Kommentaren erweitert.

Dein Zitat kam ja schließlich auch aus den Kommentaren? :)

Danke das du unsere Verkaufsstrategie - obwohl wir auf Korallenriff.de nichts verkaufen - erbärmlich findest!

"Im Sinne der Natur, zum Schutz der Natur" ist der Slogan der Riffkeramik.

Wir bieten dir gerne an eine Diskussion per e-Mail oder per Telefon weiterzuführen, damit die User hier die Testresultate finden.


frapo am 23.07.14#131
Hallo an alle! Ich möchte mich beim ARKA-Team und beim Forenbetreiber für die von mir verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen. Darüber hinaus entschuldige ich mich bei allen Usern, die sich als Schleimer und Arschkriecher verunglimpft sahen. Ein besserer Umgangston täte uns allen gut. Gruß, frapo aka Frank Schmidt
Microbe-Lift am 25.07.14#132
Danke Frapo, obwohl es doch schöner gewesen wäre, wenn Sie und Ihre Frau sich öffentlich gezeigt hätten.

Frank Schmidt (frapo) und Christiane Schmidt (CS)...

So geht also der Vorstand von ESAIA e.V. mit Herstellern und Usern um, wenn man den Verein nicht unterstützt.

Tut lieber etwas für den Naturschutz als im Internet versteckt andere User und Hersteller zu beleidigen.







oddys am 25.07.14#133
Genau wegen solchen Menschen melde ich mich bei keinen Vereinen an.
Ganz nebenbei, wie finden es denn die Sponsorfirmen wenn hier Kunden als Arschkriecher beschimpft werden.
ck_chris am 25.07.14#134
Zum Glück können viele Vereinsmitglieder nichts für ihre Vorstände. Denn sie treten einem Verein auf Grund ihrer Überzeugung und der Ideologie des Vereins bei.

Außerdem beginnt der Tier- und Naturschutz bereits bei Produkten, die uns helfen Schäden von unseren Tieren abzuwenden und bestmögliche Bedienungen für sie und deren Lebensraum zu schaffen.
Anzeige
AquafairKoelle Zoo
Microbe-Lift am 25.07.14#135
Ich denke wir sind uns einig, dass weder die Mitglieder noch andere Aquarianer etwas dafür können.

Ich denke der Naturschutz liegt jedem Aquarianer am Herzen, somit ist für mich Korallenriff.de schon ein super Internet-Verein welcher mit hilft.

In diesem Sinne noch einmal viele Grüße und gute Besserung an den Korallenriff Oberhäuptling Robert!

Happy weekend!
gelöscht am 25.07.14#136
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Giesemann Teszla Evo